Haustechnik - Heizung, Elektro, Lüftung

Moderne Häuser haben viel Technik. Von der innovativen Heiztechnik, über Lüftungsanlagen bis hin zu komplett automatischer Haussteuerung ist vieles möglich. Allerdings auch einiges unnötig. In unserer Kategorie „Haustechnik“ werden verschiedene Themen aus diesem Bereich aufgegriffen und umfassend erklärt oder verglichen, denn wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass es für einen normalen Bauherrn kaum noch möglich ist, das breite Angebot zu überblicken und die dahintersteckende Technik zu verstehen. Ab und zu ist es jedoch sinnvoll dem Techniker zumindest ansatzweise folgen zu können, um nicht falschen Werbeversprechen aufzusitzen.

Haustechnik

Wärmepumpenvergleich

Erdwärmepumpe gegen Luftwärmepumpe – Erklärung und Vergleich

Lesen Sie hier mehr ->

EnEV 2014 / 2016

Die Bedeutung der Enev 2014 / EnEV 2016 für den Neubau von Einfamilienhäusern.

Lesen Sie hier mehr ->

Energieeffizienz im Neubau

Warum Überprüfungen sinnvoll sind und welchen Energieausweis Sie benötigen

Lesen Sie hier mehr ->

Elektroinstallation beim Hausbau

Elektroinstallation beim Hausbau– Was ist nach DIN und RAL RG zu beachten?

Lesen Sie hier mehr ->

Wärmepumpen

Als Erstes haben wir uns das Thema Wärmepumpen vorgenommen. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen zu den einsetzbaren Möglichkeiten. Gerade die nahezu philosophische Diskussion zu den Kontrahenten Luft- und Erdwärmepumpe soll hier ein wenig beleuchtet werden. Daher kommen Sie hier zum Vergleich der Wärmepumpen – Luft-Wasser-Wärmepumpe gegen Sole-Wasser-Wärmepumpe.

 

Hausbaukataloge anfordern

 

Seitenempfehlungen